25.01.2022

Die Privathaftpflicht der Haftpflichtkasse:
Mehr Leistungen, mehr Nachlässe und noch mehr Zufriedenheit – garantiert!

Abteilungsleiter Fermin Fuentes hat mit seinem Team den neuen PHV-Tarif der Haftpflichtkasse entwickelt. Mit uns teilt er die Gedanken, die hinter und in dem Produkt stecken.

Herr Fuentes, welche Überlegungen haben Sie bei der Entwicklung Ihres neuen PHV-Tarifes begleitet?

Genauso wie bei allen anderen Aktivitäten oder Prozessen haben wir uns auch bei der Konzeption des neuen Tarifes immer wieder drei Fragen gestellt: Ist es innovativ? Ist es nachhaltig? Und ist es einfach? Dieser Dreiklang ist Kernelement unserer strategischen Aufstellung und unseres Zukunftsbildes. Uns ist bewusst, dass beispielsweise nicht alle Prozesse oder Produktdetails innovativ sein können, aber auf das große Ganze kommt es an. So haben wir natürlich nicht die Stärken unsers bisherigen Tarifs über Board geworfen. Sie bilden weiterhin die erfolgreiche Basis des Produkts. Alle bereits bekannten Leistungsaspekte wurden beibehalten oder erweitert beziehungsweise verbessert.

Das klingt ja spannend. Was macht Ihre neue PHV denn besonders einfach?

Bei allen Neuerungen ist uns besonders wichtig, dass es einfach bleibt. Drei statt vier Produktlinien und ein durchgeschriebenes Bedingungswerk ermöglichen einen schnellen und verständlichen Überblick über den Deckungsumfang. Die Festlegungen orientieren sich an den Musterbedingungen des GDV und sind durch unsere Haftpflicht-Experten überarbeitet und erweitert worden.

Welche Aspekte haben den Tarif noch nachhaltiger gemacht als den Vorgänger?

Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit sind wir uns unserer gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Verantwortung mehr als bewusst. In der Regulierung von Schadenfällen befürworten wir nachhaltiges Handeln mit Hilfe innovativer Zusatzleistungen, die bisher branchenweit einzigartig sind. Hier gehen die Aspekte Nachhaltigkeit und Innovation Hand in Hand. So ergeben sich mit unserer neuen PHV bereits im alltäglichen Leben Vorteile für unsere Kunden.

Und wie sehen diese nachhaltigen Innovationen genau aus?

Zum Beispiel belohnen wir bei der Regulierung von bestimmten Schadenarten nachhaltiges Handeln, indem wir bis zu 20 % über dem Neuwert hinaus beim Kauf eines energieeffizienteren Gerätes dazuzahlen. Zudem ist der stark nachgefragte Papierlos-Nachlass inklusive der günstigeren Beitragskalkulation unser neuer Standard geworden. Vier von fünf Policen werden heute bereits papierlos ausgefertigt. Natürlich kann auf Wunsch aber weiterhin die klassische Papierpolice beantragt werden.

Welche Leistungshighlights möchten Sie hervorheben?

Wo soll ich da beginnen (lacht). Hier ein kleiner Auszug:

  • Unsere Tarife beinhalten nun deutlich höheren Versicherungssummen von 25, 50 und 70 Millionen Euro.
  • Darüber hinaus haben wir eine eigene Tarifvariante für Paare ohne Kinder eingeführt und so auf die Rückmeldungen unserer Vertriebspartner reagiert.
  • Selbstständige gewerbliche Nebentätigkeiten versichern wir jetzt bis zu 22.000 Euro Jahresumsatz in „Einfach Komplett“.
  • Des Weiteren erstatten wir mit der Neuwert-GAP-Deckung unserem Versicherungsnehmer die Differenz zum Neuwert bis 5.000 Euro, wenn er als Anspruchsteller von einem anderen Haftpflichtversicherer nur den Zeitwert ersetzt bekam. Bei einer nachhaltigen Neuanschaffung zahlen wir sogar bis zu 20% zusätzlich.
  • Nutzt unser Kunde ein Car-Sharing-Angebot, übernehmen wir im Schadenfall ab sofort den Selbstbehalt der Vollkasko bis 250 Euro – für Elektroautos sogar bis 500 Euro.
  • Außerdem ist eine beitragsfreie Exzedentendeckung in unserem leistungsstärksten Tarif bis zu 12 Monate inkludiert. Damit hat der Kunde ab Antragstellung bereits den hochwertigen Versicherungsschutz der Haftpflichtkasse.
  • Neben diesem Auszug an neuen Leistungen gehören für mich weiterhin zu den absoluten Highlights die Erweiterte Vorsorge, im Markt auch als Best-Leistungs-Garantie bekannt, die Innovationsgarantie und die Besitzstandsgarantie. Zusammen garantieren sie unseren Kunden eine bestmögliche Rundum-Absicherung.

Abteilungsleiter Fermin Fuentes (mitte) und die beiden Projektverantwortlichen Jürgen Jobb und Nina Knapp.

Wow, das ist wirklich eine Menge. Was spricht darüber hinaus noch für das neue Produkt?

Unsere neue PHV bietet nicht nur einen erstklassigen Schutz. Dank unseres mehrfach ausgezeichneten Service erhalten unsere Vermittler und Kunden eine kompetente Beratung bei all ihren Fragen. Die Fakten sprechen hier für sich. Da hätten wir beispielsweise unsere einzigartig gute telefonische Erreichbarkeit von nahezu 100 %. Als Anrufer landen Sie also sofort bei einem kompetenten Mitarbeiter, ohne in der Warteschleife zu hängen. Darüber hinaus besteht unser Kundenservice ausschließlich aus Versicherungskaufleuten, Juristen sowie Fachwirten und kümmert sich innerhalb kürzester Zeit um die Bedürfnisse und Anliegen unserer Geschäftspartner und Kunden. Dank der Sofortpolice kommt die Bestätigung des Versicherungsschutzes in den meisten Fällen direkt nach Antragstellung digital. Und der moderne und mehrfach ausgezeichnete Web-Tarifrechner sowie die Online-Schadenmeldung sorgen für zusätzliche Erleichterungen.

Da ist Zufriedenheit ja praktisch schon garantiert.

Ja, das stimmt sogar wortwörtlich. Die Zufriedenheit unserer Kunden und Vermittler ist uns derart wichtig, dass wir sie ihnen sogar garantieren. Falls Sie einmal mit unserem Service nicht zufrieden sei sollten, finden wir gemeinsam immer eine Lösung.

Das klingt nach einem tollen Produkt mit bestem Service. Das hat sicher auch seinen Preis?

Sehr günstige Beiträge und sinnvolle Nachlass-Möglichkeiten machen den zukunftsorientierten und umfangreichen Tarif zu einem echten Preis-Leistungs-Spitzenreiter. Neu ist der sogenannte Vorschaden-Nachlass. Dieser beläuft sich auf ebenfalls 10 % und wird gewährt, wenn in den letzten drei Jahren vor Antragstellung keine Haftpflichtansprüche gegen den Versicherungsnehmer geltend gemacht wurden. Weitere Voraussetzung ist das Vorliegen einer Einzugsermächtigung

Sabrina Meyer

Sabrina Meyer
Als Cross Media- und Social Media-Managerin springt Sabrina spielend zwischen unseren Medien hin und her. Und findet für jede Geschichte den richtigen Kanal. Wenn sie nicht gerade schreibt, recherchiert oder Interviews führt, tüftelt sie garantiert an der nächsten Entdeckungstour rund um den Globus. Das mit Ihrer Wahlheimat Frankfurt am Main war Liebe auf den ersten Blick. „Ebbelwoi“ mag sie aber bis heute nicht - bei einer gebürtigen Fränkin ist da wohl auch Hopfen und Malz ;) verloren.

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